Neues Relais eingebaut!

Wir haben am vergangenen Samstag bei DB0BN ein neues Relais eingebaut. Dies wurde aus mehreren Gründen erforderlich – zum einen wegen des Einbaus eines Combiners, der es ermöglicht an einer Antenne zwei Repeater zu betreiben (DB0BN und DB0LM), zum anderen, weil der alte TRX leider nicht die erforderliche HF-Leistung bringen konnte, die wir brauchen, um die Dämpfung des Combiners (min. 6 db) zu kompensieren.

Der neue Repeater ist ein Yaesu DR – 1Xe und macht 50W im UHF-Bereich.

In der Bedienung hat sich nichts geändert, außer dass es nur noch 2,5 Sekunden Aufhaltezeit gibt. Das heißt, der Repeater schaltet den Sender nun sehr viel schneller wieder ab als vorher. Es ist also Betrieb angesagt, so wie man es einmal für die Lizenzprüfung gelernt hat, einfach mal CQ rufen 🙂

Dies hat im Vergleich zur vorherigen Verfahren mehrere Vorteile: der TX sendet nicht unnötig lange (z.B. beim Spielen oder bei Überreichweiten), wir sparen Strom und man ist angehalten, etwas zu sagen – back to the roots!